,

Jahresbericht 2023 Pro Team Thurgau

Wir blicken auf ein bewegtes und sehr intensives Sportjahr 2023 zurück. Viele unsere Ziele konnten wir dieses Jahr umsetzen.

Aktivitäten der Sportgruppe

Bereits im Januar kurz nach unseren ersten Trainings im neuen Jahr nahmen wir am Turnier des Vereins «Fussballfreunde» aus Lichtenstein teil sowie am PluSport Turnier in Herrliberg. Hier konnten wir uns auch mit Teams aus der Welt der Special Olympics messen. Nach einem gelungenen Start konnten wir uns beinahe wieder bis ins Finalspiel durchspielen. Durch eine Niederlage im letzten Gruppenspiel erreichen wir schlussendlich den 5.Rang.

Nach nur wenigen Tagen Pause hiess es dann wieder „Turnier Tag“. Am PluSport Turnier in Herrliberg traten wir das erste Mal mit zwei Teams an und erreichten zwei Mal Rang 3. Wir dürfen stolz darauf sein, was unsere Teams an diesem Tag geleistet haben. Wenn man bedenkt, dass wir in dieser Konstellation zum ersten Mal gespielt haben, war das Endresultat echt sehenswert.

Es folgten Turniere in Baar, Oberburg, Kirchberg, Magglingen, Zug,
Insieme-Turnier Zürich und Hestromada Hallenmasters in Triesen.

Neben den Turnieren und den Trainings liessen wir es uns zwischendurch auch mal gut gehen. Im Spätsommer fanden wir dann endlich ein Datum, an dem viele am Grillplausch teilnehmen konnten. Damit dies möglich war, haben viele Helfer im Hintergrund tatkräftig mitgewirkt. Familie Ruf hat mit ihrem reichhaltigen Salatbuffet dafür gesorgt, dass wir nicht nur Fleisch auf dem Teller hatten. Kevin organisierte die selbstgemachten Hamburger und Fabian organisierte die Bratwürste. Sara hat uns mit einem Kuchen mit unserem Logo überrascht. Der „WOW“ Effekt war geglückt!

Am Weihnachtsessen haben wir das Jahr dann gemeinsam ausklingen lassen.

Die Aufgaben sind wie folgt unverändert:

Fabian Maier, Leitung
Trainingsgestaltung, Turnierplanung, Kontakt zu PluSport, Administration, Finanzen, Web- seite und Sponsorensuche

Kevin Sasso, Assistent
Trainings- und Turnier-Assistent, Materialwart, Fahrdienst, Social Media Accounts, Präsenz- liste

Livio Potenza, Trainer und Assistent
Gestaltung von Trainingseinheiten und Planung der Turniere, Mithilfe Materialbeschaffung, KVP, Mithilfe Finanzen und Sponsorensuche

Personelles

Personell haben wir im Jahr 2023 3 Abgänge und 8 Neuzugänge zu verzeichnen.

Per 31.12.2023 haben wir somit 18 Mitglieder und 3 Betreuer

Partner

Als Partner haben wir weiterhin den Sportartikelvertreiber Danese Sport aus St. Gallen. Danese Sport vertreibt verschiedene bekannte Marken, unter anderem auch Jako, die wir als Marke verwenden. Dank dem auf uns zugeschnittenen Online-Shop können die Spieler die gewünschten Kleidungsstücke direkt bestellen. Dabei profitieren sie von einem Sponsoren-Rabatt von 20 %. Nebst dem offiziellen Pro Team Thurgau Präsentationstrainer gibt es viele weitere Artikel.

Dank

Für die tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich beim Betreuerteam Livio Potenza und Kevin Sasso herzlich. PluSport Thurgau danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen und die finanzielle Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an die Spieler, die das ganze Jahr bei Wind, Kälte oder Hitze aktiv am Training wie auch an den Turnieren teilgenommen haben. Eure Motivation und Begeisterung für die Sportgruppe und den Fussball, lässt auch bei uns Betreuern Freude verspüren und motiviert uns, euch weiterhin schöne und lehrreiche Trainingslektionen anzubieten. Zu guter Letzt geht auch ein grosser Dank im Namen vom Pro Team Thurgau an unsere Leihspieler, die eingesprungen sind, wenn unsere Mitglieder verletzungshalber ausgefallen sind. Ohne euch wären einige Turnierteilnahmen kaum möglich gewesen.

Ausblick

Wir werden nächstes Jahr an verschiedenen Turnieren von unterschiedlichen Organisatoren teilnehmen. Teamanlässe dürfen auch nicht fehlen und aus diesem Grund werden wir wieder ein Sommerfest und ein Weihnachtsessen durchführen. Spontane Anlässe sind möglich und müssen dann auch aus Zeitgründen spontan entschieden und geplant werden. Ein Highlight wird sicher auch das kommende Spiel gegen die TKB-Auswahl sein. Ein weiteres Projekt wird sicher auch die Erweiterung unseres Teams in der Region Basel sein. Über die Meilensteine dieses geplanten Projekts werdet ihr zeitnah informiert.

Vollständiger Bericht als PDF: Pro Team Thurgau Jahresbericht 2023.pdf